Geschichte des Soarer's
     Der erste Soarer wurde 1980 auf der Osaka Motor Show vorgestellt. Der Prototyp hies EX-8. Der Soarer war vom technischen Gesichtspunkt ein Verwandter der Supra. Er benutzte die gleiche Technologie, gleiche Motoren, gleiches Fahrwerk. Unterschied sich aber im Design und der Innenausstattung, und der Soarer sollte ein wasch-echter GT werden. Der Soarer war ein Coupe mit Stufenheck wärend die Supra ein Fließheck hatte. Und war der Soarer in der Ausstattung noch edler als die Supra. Es kam mehr Luxus zu der schon kompletten Ausstattung dazu. Der Soarer wurde bei Lexus als SC-Model, aber nur in der dritten Generation verkauft.
Toyota Soarer Z1

     Von 1981 bis 1985 lief die erste Soarer-Generation vom Band. In der gleichen Zeit lief auch die zweite Generation der Supra. Es handelte sich um das MZ1x Model. Dieses war technisch so ziemlich mit der zweiten Generation der Supra, der Celica-Supra MkII identisch. Es gab fünf Motorisierungen (M-TE, 1G-E, 1G-GE, 5M-GE und 6M-GE). Das 5M-GE wurde in der Celica-Supra MkII eingesetzt, das 6M-GE in der Toyota Cresida und der japanischen Celica-Supra.

Motoren
PS
5M-GE
170
6M-GE
190
M-TE
145
1G-E
125
1G-GE
150

 

Toyota Soarer Z2

     Die zweite Generation kam 1986 mit der Supra auf dem Markt. Es war das MZ-20/1 Model. Die Modele mit 2-Liter Triebwerk hatten die Bezeichnung GZ-20. Dieses Model war auch wie der Vorgänger, technisch mit der Supra identisch. Hier gab es sechs Motorisierungen (7M-GE, 7M-GTE, 1G-GE, 1G-GTE, 1G-E, 1G-FE). 1988 wurden die Motoren 1G-GE und 1G-GTE überarbeitet und erhielten eine Leistungssteigerung.

Motoren
PS
1G-E
105
1G-GE
140
1G-GTE
185
1G-FE
135
7M-GE
204
7M-GTE
230
1G-GE '88
150
1G-GTE '88
210

 

Toyota Soarer Z3

     Die dritte Generation kam 1991, zwei Jahre vor der Supra auf dem Markt. Möglicherweise ist die vierte Genera-tion der Supra technisch noch mehr verfeinert worden. Es gab drei Motorisierungen (1JZ-GTE, 2JZ-GE, 1UZ-FE). Der Wagen ist sehr auf Luxus getrimmt. Dazu gehört auch das 1UZ-FE Triebwerk, ein 4-Liter V8 Motor mit 265 PS. Interessanterweise bekam nur die Supra das 330 PS starke 2JZ-GTE Triebwerk, während sich der Soarer mit dem Vorgänger dieses Triebwerks, das 1JZ-GTE begnügen musste. Letzteres ist ab 1991 auch in Supras der dritten Generation verfügbar gewesen.

Motoren
PS
2JZ-GE
225
1JZ-GTE
280
1UZ-FE
265

©2000-2002 Boostaholic www.toyota-supra-club.de