Motortuning
     Alles rund um den 7M-GTE Motor und den CT-26 Turbo. Tuning und sinnvolle Modifikationen.
Motor 7M-GTE

     Wie bei anderen Motoren auch, kann man einiges am 7M-GTE tunen. Um die Leistung zu erhöhen reicht es grund-sätzlich den Ladedruck zu erhöhen. Doch gibts einiges dabei zu beachten.

©2000-2002 Boostaholic www.toyota-supra-club.de

BOV

     Eine Fehlerquelle am 7M-GTE ist das Serien-BOV. Es geht oft kaputt und es ist nicht für höheren Ladedruck durch Tuning geeignet. Das Saab-BOV (Bosch) vom Saab 9000 ('94) ist in der Szene ein viel verwendetes Ersatz-BOV. Es hält mehr aus. Die Bst.Nr.(Bosch): #0 280 142 103 ca.: 56 DM
     Es wird ein neuer Verbindungsschlauch gebraucht. Im Durchmesser 22mm gibt es einen passenden in zwei Versionen bei der Firma Sandtler. Mit 45° und 90° Biegung. Den Schlauch muß man zerschneiden und beide Anschlüße des BOV bedienen.

SAAB-BOV mit neuen Schlauch

  

ARC BOV                                                GReddy BOV

Chip-Tuning

     Es gibt mehrere Anbieter in Deutschland für Chip-Tuning an der Supra. Chip-Tuning ist eine einfache Möglichkeit einige PS rauszuholen. Für den gleichen Preis kann man aber mehr mit anderen Mitteln rausholen. Unter Profis ist Chip-Tuning nicht besonders beliebt. Um die besagten 25 - 60 PS an Mehrleistung zu bekommen, wird dabei in die Steuerelektronik eingegriffen. Die Ausgewogenheit zwischen Leistung, günstigen Verbrauch, sauberen Abgas, Fahrbarkeit, zuverlässiger Funktion sowie Dauerhaltbarkeit wird ausschließlich zugunsten der Leistung aufgegeben. Preislich bewegt sich das Chip-Tuning ab ca. 1700 DM bis über 3000 DM.

Schwungrad, Elektrischer Ventilator

     -Bei Toysport kann ein leichtes Schwungrad der Firma JUN bezogen werden. Kostenpunkt 425 $.

     -Man kann den an der Wasserpumpe angeschlossenen Ventilator ausbauen, und an seiner Stelle einen Elektrischer Ventilator einbauen, der aber dann nicht mehr mit der Maschine verbunden ist. Oder man baut einen Elektrischer Ventilator einfach dazu. Es handelt sich dabei um Leistungsstarke Ventilatoren.

Benzinpumpe
     Bei extremen Tuning kann es vorkommen das die Serienpumpe nicht mehr genug Treibstoff befördern kann. Eine Lösung ist der Ersatz der Pumpe durch eine geeignetere. In den USA werden teilweise auch Standartbenzinpumpen von Bosch verwendet. Genau so ist aber auch die Benzinpumpe des MkIV dazu geeignet. Diese ist um einiges leistungsfähiger als die der Supra MkIII. Die Benzinpumpe steckt beim MkIII im Benzintank.
Shimming

     Eine einfache Methode mehr Leistung aus der Supra herauszuholen ist den Ladedruck des Turbos zu erhöhen. Das berühmte Wastegate Shimming ist nicht nur einfach, es ist auch günstig. Das Wastegate öffnet ab einen Ladedruck von ca. 8psi einen Bypass, welcher den Ladedruck auf die besagten 8psi begrenzt, so daß der Turbo durch zu hohen Druck nicht beschädigt werden kann. Mit dem Shimming verstellt man mechanisch den Wert von 8psi nach oben. Das Wastegateventil im Turbo wird durch eine Feder mit dem entsprechenden Druck gesteuert. Beim Shimming baut man zwischen Wastegate und Turbo Unterlegscheiben ein, mit dem nun etwas rausgezogenem Wastegate bewirkt man das über das Gestänge die Feder des Ventils im Turbo unter mehr Spannung setzt. Danach kann über dieses Ventil der Druck erst später begrenzt werden. Maximal kann man 4-5 Scheiben unterlegen, was einem Druck von ca. 10-12psi entspricht.

Australische Wasserpumpe
     Die Australische Wasserpumpe ist leistungsfähiger als die Wasserpumpen der anderen Modelle. Auf Grund der höheren Temperaturen in Australien mußte Toyota für größere Kühlfähigkeit sorgen. Das wurde so realisiert das die Pumpe von Außen eine größere Kühlfläche bekommen hat. Das Kühlgerippe ist bei der Australischen Wasserpumpe größer, und kann deshalb mehr Wärme ableiten. Bst.Nr.: 16100-49776
Ölkühler
     Die Firma Racimax bietet Ölkühler aus Aluminium an. Bei notwendigen Ersatz sollte man vielleicht hier zuschlagen. Preis liegt bei 280 DM und es kann mit 20° - 30° C niedrigerer Ölthemperatur gerechnet werden. Nützliches Zubehör ist ein Thermostat für den Ölkreislauf, welcher bewirkt das die Betriebstemperatur des Öl's wie bisher normal aufgebaut wird, trotz des besseren Kühlers. Dabei wird der Kühler im Kreislauf kurzgeschlossen, das Öl läuft an diesen vorbei, bis annähernd Betriebstemperatur erreicht ist. Bei 80° C schaltet der Thermostat den Ölkreislauf wieder durch den Ölkühler.
Racimax hat auch Zusatzinstrumente für Öldruck, Öltemperatur und Ladedruck.
Metallkopfdichtung

     Wenn man sich für Tuning an einem 7M-G(T)E Triebwerk entscheidet, sollte man zuerst an die Zyllinderkopfdichtung denken. Die alten Seriendichtungen sind sehr schwach. Inzwischen hat Toyota dieses Problem behoben in dem die Dichtungen verstärkt wurden. Das Beste aber für ein größeres Tuning ist eine Metall-kopfdichtung. Diese hällt eine Menge aus. Die Firma GReddy bietet welche an. Es gibt sie in verschiedenen Dicken: 1mm, 1.5mm, 2mm und 3mm. Kosten zw. 191 $ - 291 $ je nach Dicke.
Auch HKS hat Metallkopfdichtungen im Angebot. Gibt's als 1mm und 2mm Ausführung. Kosten hier ca.: 220 $ und 350 $.
Es gibt sogenannte ARP-Bolts die die normalen Zyllinderkopfschrauben ersetzen. Diese können bei Toysport bezogen werden und das Kit kostet ca. 140 $.

     Eine Möglichkeit auch mit der Serien-Dichtung sorgenfrei fahren zu können gibt es. Man zieht die Zyllinder-kopfschrauben auf 98 NM.

Turbolader

     Die Firma GReddy aus den USA bietet hier ein Turbo-Kit als Ersatz für den Serienturbo. Das Kit recht umfangreich. Eine Leistungssteigerung ist zu erwarten, in welchen Umfang ist schwer abzuschätzen. Letzter bekannter Preis ca.: 2182 $.
Best.Nr.: 11510021 Type:TD06SH
     HKS hat im Programm verschiedene Turbo's. Neben eigene, vertreibt HKS auch Garett-Turbolader in den Kit's. Für die Supra MkIII gibt es bei HKS Kit's mit einem oder aber auch mit zwei Turboladern.

 

GReddy Turbo Kit           HKS Turbo